Walking & Nordic Walking

Mit Walking und Nordic Walking werden Zielgruppen angesprochen, die in den bisherigen Bemühungen wenig beachtet wurden.

⦁ Sportanfänger, die sich zwar gerne körperlich betätigen möchten, sich aber vor maßlosen körperlichen Anforderungen abschrecken lassen;
⦁ Wiederbeginner, die nach längerer Bewegungsabstinenz wieder mit Sport beginnen möchten, aber durch ihre spürbare verminderte Leistungsfähigkeit demotiviert werden und wieder abbrechen;
⦁ Risikopersonen, bei denen andere Sportarten zur Gefahr werden;
⦁ Personen in der Altersgruppe Ü60, die bisher von den auf jugendlich getrimmten Kampagnen nicht erreicht wurden;
⦁ Personen, die nach einer Krankheit und anschließend durchgeführten Rehabilitation ein Wiedererkrankungsrisiko durch ein leichtes Bewegungstraining mindern wollen

Walking trägt entscheidend zur Erhöhung der Lebensqualität bei. Sich bis ins hohe Alter hinein bewegen zu können bedeutet, so lange wie möglich Alltagsanforderungen zu bewältigen und das Leben genießen zu können!
Walking stabilisiert und verbessert bei gezielter Trainingsdosierung die Funktionskreise des Herz-Kreislaufsystems, des Stoffwechsels und des Halte- und Stützapparates.

Der Lauftreff bietet allen Interessierten auch Nordic Walking als festen Programmteil an. 

Warum Nordic Walking gesund ist: 

Obwohl manch einer das „Gestöckel“ vielleicht belächelt, sollten sich Couch-Potatoes von Nordic Walkern eine Scheibe abschneiden. Denn die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz- und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer die Stöcke fleißig vor und zurück schwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. Nordic Walking ist eine effektive, aber moderate und wenig verletzungsanfällige Outdoor-Sportart. 

Nordic Walking-Fans können durch diese Ausdauersportart ihr Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden senken. Beispielsweise für Osteoporose und Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen. Zudem hilft das flotte Gehen beim Abnehmen. „Bei einem Tempo von etwa sechs Kilometer pro Stunde verbrennt man beim Nordic-Walking rund 400 Kilokalorien. 

Bitte schick uns eine E-Mail, wenn auch Du Interesse am Nordic-Walken hast oder komm doch einfach vorbei. Die für das Nordic Walking erforderlichen Stöcke stellt der Verein probeweise kostenlos zur Verfügung.